Westorientierung Im Deutschen Protestantismus

Author: Thomas Sauer
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 3486595261
Size: 68.67 MB
Format: PDF, ePub
View: 5593
Download Read Online

Westorientierung Im Deutschen Protestantismus from the Author: Thomas Sauer. Die konfessionellen Verhältnisse in Deutschland sind durch die staatliche Teilung stark verändert worden. Erstmals seit Gründung des Kaiserreichs herrschte in einem deutschen Staat konfessionelle Parität zwischen Protestanten und Katholiken. Viele Evangelische glaubten deshalb, der Protestantismus habe seine dominierende kulturelle und gesellschaftliche Stellung, die er nach 1871 errungen hatte, an den Katholizismus verloren. Der Protestantismus war unter diesen neuen Bedingungen gezwungen, seine Rolle in der westdeutschen Gesellschaft zu finden und zu behaupten. Dieser Prozeß blieb nicht frei von tiefreichenden Spannungen zwischen unterschiedlichen kirchlichen Gruppen.